Niklas, unser Schulkind wird 9

Lilypie - Personal pictureLilypie Kids Birthday tickers

Till wird 6

Lilypie - Personal pictureLilypie Kids Birthday tickers

Malte wird 4!

Lilypie - Personal pictureLilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 24. September 2009

Jean-Marc ist tot



Der Text ist aus dem Lied "Haltet die Welt an" von der Gruppe Glashaus

 Es ist leicht zu erkennen und schwer zu ertragen
wie konnte man uns trennen mein Herz trägt deinen Namen
Es ist die alte Geschichte wenn jemand stirbt
Es fehlt ein Stück vom Puzzle das so niemals fertig wird

Dies ist ein Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid
und seiner Wunde die nicht heilt
Es ist der letzte Kampf gegen das woran es liegt
wie ein Vogel mit nur einem Flügel
der bestimmt nicht fliegt

Bei Gott es fehlt ein Stück
Haltet die Welt an
Es fehlt ein Stück
Sie soll stehn

Und die Welt dreht sich weiter
und das sie sich weiterdreht
ist für mich nicht zu begreifen
merkt sie nicht das einer fehlt?
Haltet die Welt an
es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
sie soll stehn

Worte können schlecht beschreiben
was die Eltern und auch sein kleiner Bruder jetzt durchmachen.
 "Jean-Marc macht seinen Weg"
ist der Satz den viele in der letzten Zeit
zu Marlies und Uwe gesagt haben.
Ich wünsche mir von Herzen das auch Marlies,Uwe und Marcel
wieder auf ihren gemeinsamen Weg zurückfinden.

29 Kommentare:

  1. Das Schlimmste,was einem auf Erden passieren kann,IST passiert:Eltern verloren ihren Sohn!

    Keiner kann ihnen in dieser Not helfen,doch sollen sie wissen,daß sie nicht alleine sind mit ihrer Trauer!
    Auch wir hatten ihn gern und werden in nie vergessen.
    Ich erzähle schon jetzt meiner Tochter von ihrem Cousin,der sie noch kennenlernen durfte aber sie wird ihn nie kennenlernen...

    Hier noch eine kleine Geschichte:

    DENK DIR EIN BILD-WEITES MEER,EIN SEGELSCHIFF SETZT SEINE WEISSEN SEGEL UND GLEITET HINAUS IN DIE SEE.
    DU SIEHST,WIE ES KLEINER UND KLEINER WIRD.
    WO WASSER UND HIMMEL SICH TREFFEN,VERSCHWINDET ES.
    DA SAGT JEMAND:"NUN IST ES GEGANGEN!"
    EIN ANDERER SAGT:"ES KOMMT!"
    DER TOD IST EIN HORIZONT,UND EIN HORIZONT IST NICHTS ANDERES ALS DIE GRENZE UNSERES SEHENS.
    WENN WIR UM EINEN MENSCHEN TRAUERN,FREUEN SICH ANDERE,DIE IHN HINTER DIESER GRENZE WIEDERSEHEN.

    AntwortenLöschen
  2. Hier noch ein paar Zeilen:

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies,aus dem wir nicht vertrieben werden können!


    Diejenigen,die gehen fühlen nicht den Schmerzdes Abschieds.Der Zurückbleibende leidet.


    Leben ist wie Schnee,
    Du kannst ihn nicht bewahren.
    Trost ist,daß Du da warst,
    Stunden,
    Monate,
    Jahre.


    Mit jedem Menschen verschwindet ein Geheimnis aus der Welt,
    das Vermögen seiner besonderen Konstruktion nur er entdecken konnte,
    und das niemand wieder entdecken wird.


    Jetzt noch ein wenig persönliches:

    Ich mochte Jean-Marc gerade WEGEN seiner eigenen Art,er wußte ganz genau,was er wollte und setzte dies auch durch und dabei hat er nie aufgehört euch zu lieben!Da bin ich mir 1000% sicher,nein,ich WEISS es!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann es nicht fassen, auch wenn ich hier alle Beiträge lese.

    So junge Menschen sollten nicht sterben und nie sollten Eltern ihre Kinder überleben, so ist das einfach nicht vorgesehen.

    Ich wünsche den Eltern und der ganzen Familie viel Kraft um diese schlimme Zeit zu überstehen.

    Auch ich möchte gerne noch einige Zeilen des Trostes anfügen:

    Memento

    Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

    Allein im Nebel tast ich todentlang
    Und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

    Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;
    Und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
    doch mit dem Tod der andern muss man leben.

    (Mascha Kaleko)

    AntwortenLöschen
  4. Die Klage

    Stoppt jede Uhr, lasst ab vom Telefon,
    verscheucht den Hund, der bellend Knochen isst die rohn.
    Lasst schweigen die Pianos und die Trommeln schlagt,
    Bringt heraus den Sarg, und ihr Klager klagt.

    Lasst die Flieger kreisend - Trauer sei Gebot,
    an den Himmel schreiben: Er ist tot.
    Straßentauben gebt um den Hals starre Kreppkragen,
    Polizisten lasst schwarze Handschuh tragen.

    Er war mir Nord, mir Süd, mir Ost und West;
    Des Sonntags Ruh´und der Woche Stress,
    Mein Tag, mein Gesang, meine Rede, meine Nacht.
    Ich dachte, Liebe währet ewig - falsch gedacht.

    Sterne sind jetzt unerwünscht, ich will nichts sehen davon,
    verpackt den Mond, zertrümmert die Sonn´.
    Fegt weg den Wald und des Meeres Flut,
    Nie wird es sein, so wie es war. Nie wieder gut.

    W.H. Auden

    Die Vorstellung, das eigene Kind zu Grabe tragen zu müssen ist unfassbar. Ich war so geschockt und fühle sehr stark mit Marlies und Uwe. Es tut mir so leid und mir fiel sofort dieses Gedicht ein.
    Leider kann ich nur raten, die Trauer zuzulassen und herauszulassen und fest zueinander zu stehen, damit Ihr den Schock überwinden und wieder zu Euch selbst finden könnt,auch wenn es, wie alles, total platt klingt. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und viel Kraft!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marlies, Lieber Uwe, Lieber Marcel,

    Ich wollte es zunächst nicht glauben – Jean-Marc ist tot. Wie kann es sein. Er war doch noch so jung, voller Energie und Pläne. Er ging von Euch und uns – völlig unerwartet und viel zu früh. Man kann nichts Tröstendes sagen, nur hoffen, dass die Familie noch enger zusammenrückt und zusammen durch diese schwere Zeit der Trauer geht. Dabei helfen kann Euch eine Weisheit des Kirchenvaters Hieronymus:

    Wir sollen nicht trauern,
    dass wir die Toten verloren haben,
    sondern dankbar dafür sein,
    dass wir sie gehabt haben,
    ja auch jetzt noch besitzen:
    denn wer heimkehrt zum Herrn,
    bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie
    und ist nur vorausgegangen


    Auch wenn Jean-Marc nicht mehr ist, so wird er doch in Euch weiter leben. Er wird Eure Trauer miterleben, Eure Zweifel und vielleicht auch Selbstvorwürfe. Er wird miterleben, wie Marcel groß wird. Er wird sich für Euch wünschen, dass das Glück wieder Einzug hält in Euer Haus. Behaltet Ihn in Euren Herzen und in Euren Gedanken.


    Steht nicht an meinem Grab und weint,
    ich bin nicht da,
    nein, ich schlafe nicht.
    Ich bin eine der tausend wogenden Wellen des Sees,
    ich bin das diamantene Glitzern des Schnees,
    wenn ihr erwacht in der Stille am Morgen,
    dann bin ich für euch verborgen,
    ich bin ein Vogel im Flug,
    leise wie ein Luftzug,
    ich bin das sanfte Licht der Sterne in der Nacht.
    Steht nicht an meinem Grab und weint,
    ich bin nicht da,
    nein ich schlafe nicht.
    (Gedicht der Lakota-Indianer)



    In stiller Anteilnahme – Karin Borgas und Familie

    AntwortenLöschen
  6. Es fehlen einen die Worte und es ist sehr schwer zu begreifen,aber es ist war!!
    Man hatte ihn so gerne und jetzt ist er nicht mehr da!
    Mann denkt es ist eine Alptraum und man wacht morgens auf und es ist wie vorher, aber das ist nicht der Fall!
    Es ist so traurig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hatte ihn so gerne, aber hatte die letzten Jahre toleriert weil er in der Pubertät war und weiß wie schwierig ist damit umzugehen!!
    Aber jetzt ist garnicht mehr da,und man garnicht mehr über Probleme reden , auch wenn ich nur die pobbelige Tante war

    AntwortenLöschen
  7. Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
    und Erinnerungen Stufen wären ,
    würden wir hinaufsteigen
    und Dich zurückholen.

    AntwortenLöschen
  8. Fragt man das Schicksal
    Warum ,warum?
    Schicksal gibt keine Antwort.
    Schicksal bleibt stumm!

    AntwortenLöschen
  9. So wie der Wind mit den Bäumen spielt,
    so spielt das Schicksal mit den Menschen.
    Man sieht sich
    und lernt sich kennen,
    gewinnt sich lieb und muß sich trennen.
    Der Mensch kann sehr viel ertragen und erleiden,
    er kann vom liebsten,
    was er hat in Wehmut scheiden,
    er kann die Sonne meiden und
    das Licht doch vergessen,
    aber was er einst geliebt
    das kann er nicht vergessen!!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe Euch sehr lieb und trauere mit Euch!!
    Er hatte so viel Energie und Power und hatte Euch so vereinamt!!
    Und jetzt sucht man ein" Warum"?!
    Und mann bekommt keine Antwort!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Der Tod ist nie endgültig.
    Es gibt immer die Erinnerung
    an ein größzügiges Herz,
    an offene Hände
    an wache Augen,
    an das gemeinsame Leben.

    AntwortenLöschen
  12. Es weht ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines.
    Das eine Blatt, man merkt es kaum,
    denn eines ist ja keines.
    Doch dieses Blatt allein war Teil
    von unserem Leben.
    Darum wird dieses Blatt allein
    uns immer wieder fehlen.

    AntwortenLöschen
  13. Jonny ich merke jeden tag mehr das du mir an meiner seite fehlst ! ich kann es einfach immer noch nicht glauben du warst immer so nett und immer für mich da wenn ich irgendwelche probleme hatte und das werde ich auch NIEMALS vergessen ! es war immer so schön mit dir , ich habe mich immer gefreut wenn du da warst ! Du fehlst mir soo sehr schatzii
    ich werde für dich weiter leben ABFFL !! JONNY die zeiten mit dir waren die besten,die werde ich auch NIEMALS vergessen ich brauche dich so sehr ich kann es nich verstehn warum DU?Mit 16 hattes du dein ganzesLeben noch vor dir KOMM ZURÜCK! ich vermisse dich so sehr DU bist mein LEBEN, ich konnte mit dir über alles reden du hast mir immer zugehört und warst immer da für mich egal was war ,DU fehlst mir so schrecklich doll ich wünschte ich könnte dich noch einmal in meinen armen halten und dich NIE wieder los lassen ich denke IMMER nur an dich ! DU warst der ALLER beste und größte schatz! du wirst für IMMER mein schatz bleiben ich liebe dich über alles und noch mehr DU bist mein HERZ für IMMER und EWIG! R.I.P Jonny 17.09.09
    WIR VERMISSEN DICH ALLE SOO SEHR !

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Alexandra,
    wir kennen uns nicht,ich bin eine seiner Tanten.
    Ich wollte dir nur sagen,daß mir eben die Tränen kamen,als ich deine Zeilen las...
    Es steckt so viel Gefühl darin!

    AntwortenLöschen
  15. JONNY ,Ich kann es einfach nicht fassen es kam so plötzlich von heute auf morgen auf einmal bist du einfach weg =( Es ist alles soo schwer ich du bist einfach der BESTE und jetzt alles nur noch erinnerungen ! ich habe so viel mit dir erlebt es hat immer spaß mit dir gemacht es war einfach immer lustig !!Mit dir war es NIE langweilig wir wollten noch so viel zusammen machen und jetzt geht das alles nicht mehr =( es tut soo weh,denn ich vermisse dich soo doll ich kann das garnicht beschreiben =( Du fehlst mir so sehr an meiner seite mit dir war alles einfach perfekt es waren wunderschöne zeiten mit dir schatz ! Ich will dich wieder in meinen armen halten und NIEMALS vergesse ich dich und die schönen zeiten mit dir ! Ich liebe dich über alles mein schatz du bist mein herz schatz Ruhe in Frieden schatzii !!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Alexandra,
    ich bin auch eine seiner Tanten und wir haben uns am Montag kurz bei Marlies und Uwe gesehen.
    Es tut mir unendlich leid das das Schiksal Euch so früh getrennt hat.
    Die Erinnerungen bleiben...
    Auch wir haben sie in unseren Herzen und halten sie fest.

    AntwortenLöschen
  17. Jonny ich vermisse dein lachen,deine anwesenheit,dich an meiner seite, deine art, deine launen, alles was du mir erzählt hast, mit dir zu reden, ich vermisse einfach ALLES an dir, ICH VERMISSE DICH !!
    Jeden tag, jede stunde, jede minute, jede sekunde vermissen wir dich mehr ! =( =( =(

    AntwortenLöschen
  18. " Haltet die Welt an" von Glashaus

    man sagt mir
    Halb so schlimm
    Es geht weiter wie du siehst
    Um zu sehen das das nicht stimmt
    braucht es keinen Dedektiv
    Ich kann meinen Zweck nicht erfüllen
    wie eine Kerze ohne Docht
    dieses Schiff geht langsam unter
    merkt ihr nicht es hat ein Loch

    Bei Gott es fehlt ein Stück
    Haltet die Welt an
    Es fehlt ein Stück
    Sie soll stehn

    Und die Welt dreht sich weiter
    und das sie sich weiterdreht
    ist für mich nicht zu begreifen
    merkt ihr nicht das einer fehlt................

    AntwortenLöschen
  19. Jonny ! Ich wünschte du könntest jetzt bei mir sein man merkt von tag zu tag mehr das du nicht mehr da bist, dass es endgültig ist ! Duu fehlst soooo sehr schatz ! Ich brauche dich doch, es ist ALLES anders ohne dich ,erst recht party ohne dich ist einfach ganz anders du warst doch immer der, der party gemacht hat also stimmung reingebracht hat ! ich vergesse dich NIEMALS ! Ich liebe dich über alles schatzii ! =( =(

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe eben alles gelesen und mir laufen die Tränen übers Gesicht!
    Es ist und bleibt das Schlimmste einen geliebten Menschen zu verlieren. Egal ob Sohn oder der geliebte Partner...
    Allein der Gedanke meinen Mann oder eines der Kinder auf so schlimme Art zu verlieren...da bekomme ich Gänsehaut.
    Behaltet Jean-Marc immer in eurem Herzen!
    Svenja

    AntwortenLöschen
  21. Es ist ALLES so anders ohne dich =(
    Du warst so oft bei mir , ich kann es einfach nicht glauben das du garnicht mehr bei mir bist! Ich lag immer so gerne neben dir ,es war einfach immer schöön =( Wenn ich schlecht drauf war hast du mich immer aufgemuntert , es war einfach die SCHÖNSTE zeit mit dir !=( Ich vermisse dich soo sehr ! =(
    DU bist Mein Herz für immer und ewig, du warst sooo Jung ! Ich Liebe dich soo sehr !
    ICH DENKE IMMER AN DICH !!

    AntwortenLöschen
  22. Man kann es einfach nicht beschreiben wie sehr du fehlst !
    Ich würde dich soo gerne wieder bei mir haben und mit dir spaß haben und party machen, aber leider geht es NIE wieder Ich glaube das alles einfach nicht es kam soo plötzlich !
    Du bist für IMMER und EWIG mein herz schatzii, denn du weißt mein Herz ist DEIN Herz für IMMER !!
    Ich Liebe DICH sooo sehr !
    ICH VERMISSE DICH SOOOO !! *heul*

    AntwortenLöschen
  23. Es schmerzt, Einsamkeit! Ohne dich ist alles leer, dunkel und kalt! =(

    Eine Stimme,
    die mir vertraut war, schweigt.
    Ein Mensch,
    der immer für mich da war,
    lebt nicht mehr.
    Was mir bleibt ist ,
    Dank und Erinnerung an die schöne zeit mit dir!
    Ich vermisse dich soo ! =(
    von tag zu tag vermisse ich dich mehr! Es geht einfach garnicht ohne dich ! Ich Liiiebe diich !! KOMM ZURÜÜCK !!!!! =(

    AntwortenLöschen
  24. Alexandra Koch8. Juni 2010 um 22:57

    Bis ans Ende der Welt würde ich gehen um DICH noch mal zu sehen! =(
    Ich kann einfach nich ohne dich, es ist so schrecklich, ich weiß nich was ich machen soll ich vermisse dich einfach so unbeschreiblich doll ! dein scheiß unfall ist jetzt schon 8 Monate und 22 tage her und du fehlst mir immer und immer mehr =(
    ich will einfach wieder zeit mit dir verbringen =(
    Ich verstehe das einfach nich =(
    Ich Liebe Dich =( =( =(

    AntwortenLöschen
  25. 1 Jahr ist schon vergangen seit dem schrecklichen Alptraum aus dem es kein Erwachen gibt :(
    Jean-Marc,es ist komisch,dass du nicht mehr da bist...es fühlt sich nicht richtig an...du fehlst!Und das schon 12 Monate...52 Wochen und 1 Tag...365 Tage :(
    Heute habe ich wieder ganz besonders an dich gedacht!Ich denke auch sonst des öfteren an dich...
    Gruß Kadi

    AntwortenLöschen
  26. Jetzt ist es schon über ein jahr her das du einen Unfall hattest :(
    du fehlst so sehr, es ist so schrecklich das du nicht mehr da bist :(
    ich denke immer noch viel an dich:(
    Ich vermisse dich sooo sehr :(

    AntwortenLöschen
  27. Gestern wäre es soweit gewesen: Wir hätten alle gerne mit dir deinen 18.Geburtstag gefeiert.
    Wieder stellt man sich die Frage warum du nicht mehr bei uns sein kannst-
    Und Niemand hat darauf eine Antwort!

    AntwortenLöschen
  28. Seit Gestern ist es jetzt schon 4 Jahre her..
    Ich vermisse dich immer noch sehr und du wirst immer in meinem Herzen bleiben, ich kann garnicht beschreiben, wie sehr du fehlst und wie gerne ich dich bei mir hätte..
    Ich denke immer an dich und an die schönen Zeiten mit dir, mit dir hatte man immer was zu lachen und war einfach gut drauf..
    Vieles habe ich mit dir erlebt und egal was kam wir haben immer zusammengehalten und waren füreinander da..
    Ich werde dich niemals vergessen und immer an dich denken..
    Du bleibst immer ein Teil von mir!

    AntwortenLöschen
  29. 5 Jahre ist es nun her, die Zeit vergeht sehr schnell :(
    Ich denke an dich und werde dich niemals vergessen, denn du warst ein wundervoller und lieber mensch und warst immer für mich da..
    Du fehlst einfach unebschreiblich doll..
    Es kommt mir garnicht so vor, das es jetzt schon 5 Jahre her ist, die Zeit vergeht einfach viel zu schnell..
    Ich werde immer an dich denken egal was kommt und du wirst immer in meinem Herzen bleiben!
    Es wäre so schön dich noch einmal in den arm nehmen zu können..
    Ich vermisse dich Jonny, jeden Tag :(

    AntwortenLöschen